hello.

Ich bin ziemlich neugierig. Auf Menschen, auf ihre Körper, auf Energien, auf Philosophie, auf Kunst, auf wissenschaftliche Forschung zum Thema Körper und Bewegung, auf das, was unter der Oberfläche ist. Die Schichten unter der Haut, die Beweggründe hinter deinen Handlungen. Ich habe gelernt, meine Präsenz zu sammeln und 100% an dich weiterzugeben. In meiner 15-jährigen Unterrichts-und Selbsterfahrung habe ich meinen Blick und meine Ohren geschult und höre auch die leisen Töne.

Ich verwebe diesen Blick mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen, dem Yoga und verschiedener Körperarbeit. Ich schöpfe somit aus einem Pool an Techniken und kombiniere je nachdem was wir gerade brauchen. Manchmal brauchen wir mehr Dynamik, manchmal mehr Ruhe.

Alles verbinden für mehr Freiheit.

Meine Neugier ist eine der Gründe, warum ich mich für das System Yoga entschieden habe: Es ist ein übergreifendes, verbindendes System an Ideen und Haltungen, das zum Ziel hat, freier im Geist zu werden.

Yoga trennt nicht zwischen Körper, Seele und Geist, sondern versucht, Verbindung herzustellen. Diese Verbindung bringt etwas in uns in Bewegung. Dieser Fluss kann die Selbstheilungskräfte und eine neue Energie aktivieren.

Diese Ganzheitlichkeit ist es, die mich stetig inspiriert. Die mich erstaunen und erforschen lässt. Die ich mit ansteckender Begeisterung weitergebe.

Bewegung ist für mich Kunst.

Bewegung fasziniert mich. Als Kind konnte ich stundenlang Tänzer:innen beobachten und war tief beeindruckt von den vielen verschiedenen Formen, die so ein Körper gestalten kann. Es war ganz klar, dass ich selber tanzen wollte und das tat ich dann auch. 

Tanz und freie Bewegung faszinieren und prägen mich bis heute. Die Verbindung von Atem und Bewegung im Yoga ist auch eine Art von Tanz.

Deshalb arbeite ich in meinem Unterricht stark mit Elementen wie Musik, Assists (Hilfestellungen und Korrekturen, bei denen ich deinen Körper berühre).

Bewegung ist unendlich. Es gibt so viele Formen und Arten davon. Es gibt eher kunstvolle, gesundheitliche, vorsichtige, gymnastische, ausdauernde, spirituelle, zarte, zärtliche, sportliche, kräftigende, dehnende, spielerische, philosophische … und so weiter: eben endlos viele Formen. Yoga verbindet all diese Formen – das ist doch ganz praktisch, oder? :)

Yoga ist für mich Verantwortung.

Ich glaube daran, dass wir als Menschen (zurzeit ganz besonders) die Verantwortung haben, eine Einheit von Körper, Seele und Geist herzustellen, um der Welt zu dienen und unsere ungelösten Themen nicht unreflektiert an andere weiterzugeben.

Und ich glaube daran, dass Yoga ein wertvoller Beitrag dazu sein kann, liebevoller mit sich selbst zu werden, um gleichzeitig liebevoller mit der Welt zu werden.

Ich hatte und habe wunderbare Lehrer:innen.

  • Jivamukti Apprentice 800h bei Antje Schäfer, München

  • Thai yoga Massagetherapoie (Lucie Beyer und Krishnatakis)

  • Jivamukti Teacher Training 300h

  • Tätigkeit als Medizinische Trainingstherapeutin

  • 3-jährige Vollzeitausbildung zur Tanz- & Bewegungspädagogin (SBTG)

  • Mitglied in verschiedenen Tanz-Companys – Contemporary dance, Feldenkrais, Spiraldynamik, Improvisation (Gaga dance) haben mich sehr geprägt.

  • Unterrichtstätigkeiten: Yoga, Kindertanz, Kinderyoga, Tanz

 
Andrea-Widmer.png
Magic is a shift of perception
— Sharon Gannon
 

Magie ist eine Verschiebung unserer Wahrnehmung – in einem Handstand nimmst du die Welt anders wahr als auf deinen Füssen.